Deutschlands schönste Hostels 2020

Hostels für Paare, Kulturlustige oder einfache Backpacker

Heute werfen wir einen Blick auf die ansehnlichsten Hostels in Deutschland.

Mit der zunehmenden Anzahl an Backpackern (vor allem auch aus Deutschland) in Australien oder Neuseeland, nebst vielen anderen Destinationen, ist auch das Aufkommen von Hostels und deren Beliebtheit in den vergangenen Jahren stets gestiegen.

Hostel bieten dabei verschiedene Vorteile – vor allem sind sie günstig im Vergleich zu herkömmlichen Unterkünften.

Darüber hinaus zeichnen sich Hostels dadurch aus, dass sie aufgrund der Schlafsäle und vieler Gemeinschaftsräume den Austausch zwischen den Gästen gezielt fordern und fördern – im starken Kontrast zu Hotels oder Ferienwohnungen, die tendenziell eher auf den Individualreisenden ausgelegt ist, der nicht zwangsläufig neue Menschen kennenlernen möchte.

Heute schauen wir dabei mal auf die schönsten Hostels, die wir Deutschen selbst in unserem Land finden können.

Grand Hostel Berlin Classic

Das Grand Hostel in Berlin kann wohl kaum als Hostel im klassischen Sinne verstanden werden.

Wenngleich es auch hier hauptsächlich zahlreiche Schlafsäle gibt, in denen die Gästen untergebracht werden, so findet man hier keine Stockbetten. Vielmehr ist die Einrichtung im Allgemeinen schon fast luxuriös ausgerichtet.

Zudem kommt die Tatsache, dass sich dieses Hostel im Kern der Stadt in Kreuzberg befindet, von wo aus man spielend leicht die Stadt erkunden kann.

Nicht umsonst wurde es daher 2016 zum Hoscars Gewinner gekürt. Wer also auf seinen Reisen in Berlin landet, und geneigt ist neue Bekanntschaften zu schließen aber dennoch nicht vollends auf die Vorzüge eines guten Hotels verzichten mag, ist gut beraten, hier vorbeizuschauen.

Hostel Blauer Stern

Das Hostel Blauer Stern befindet sich in Leipzig und bietet sich als hervorragendes Reiseziel gerade für Paare an.

Dies zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass dieses Hostel einen erweiterten Fokus auf Doppelzimmer legt, die alle unterschiedlich eingerichtet sind und jeweils einer anderen zeitlichen Epoche folgen.

Darüber hinaus hat auch die Stadt Leipzig sehr viel zu bieten, gilt sie doch als der aufstrebende Nachfolger von Berlin. Eine Stadt, die viele junge Menschen und Studenten anzieht und damit einen jugendlichen Flair erschafft.

Zudem kommt ein idyllischer Garten der sich für gemeinsame Grillabende eignet und einen Platz des Zusammenkommens bereithält.

Old Kings Füssen Design Hostel

Dieses sehr geschmackvolle eingerichtete Hostel inmitten eines alten Stadthauses bietet sich nicht nur wegen der hervorragenden Unterkunft als Reiseziel an.

Füssen ist nahe gelegen am prestigeträchtigen Schloss Neuschwanstein, eines der Aushängeschilder der deutschen Schlossbaukunst aus dem frühen Mittelalter.

Daher bietet sich diese Unterkunft perfekt für eine Kombination aus erholsamen Urlaub in entspanntem Ambiente und einem Kulturtrip an.

Ich hoffe, der ein oder andere dieser Tipps hilft euch, auch Reiseziele innerhalb unseres schönen und vielseitigen Landes zu finden und zu erkunden!

Schickt mir doch gerne eure Erfahrungen mit Hostels in Deutschland zu, wenn ihr mögt.

Mehr von uns

Deutschlands schönste Hostels 2020

Heute werfen wir einen Blick auf die ansehnlichsten Hostels in Deutschland. Mit der zunehmenden Anzahl an Backpackern (vor allem auch aus Deutschland) in Australien oder